Lernen mit dem "BIGmack"

 

 

Der BIGmack findet im Unterricht als einfache Kommunikationshilfe für "nichtsprechende" Schüler seinen Einsatz. Auf Tastendruck können zuvor gespeicherte Mitteilungen, Geräusche oder Lieder in "Eigenregie" wiedergegeben werden. Dabei ist wesentlich, dass das Kind auf seine "lautlichen Äußerungen" eine Reaktion der Umwelt erfährt. Es erlebt sich und sein Handeln als bedeutungsvoll.


Die eigene Aktivität wahrzunehmen, stellt einen der wichtigsten Momente in der Ich-Entwicklung des Kindes dar: Es erfährt "ich bin aktiv", "ich kann etwas", "die Welt ist aufregend und interessant". (zit. BREITINGER/FISCHER 1981)


Parallel zur Sprachausgabe besteht die Möglichkeit bei Verwendung eines Adapterkabels batteriebetriebene Spielsachen oder andere Geräte mit Hilfe des BIGmacks ein- und auszuschalten.


Wir verwenden den BIGmack...

 

  •    um das Bedienen eines Tasters zu erlernen

  •    um Sprache gezielt zur Äußerung von Bedürfnissen einzusetzen

  •    um dem Kind Eigenaktivität zu ermöglichen

 

 

Die bunten Lichter kann ich selber aus- und einschalten.

Wenn ich den Taster drücke, beginnt das Massagekissen auf meinen Beinen zu vibrieren.

Es ist angenehm, den Luftzug des Ventilators zu spüren...

 

Mir ist der Ventilator nicht ganz geheuer!

Das Stoffschweinchen kommt mit jedem Drücken näher zu mir...

 

Sogar den Kassettenrecorder kann ich schon selber einschalten...